Laichhilfen und Unterstände

08.01.2022 - Einbau von Laichhilfen und Unterständen im Regenrückhaltebecken

Nach langer Planung war nun der Tag gekommen, an dem wir im Regenrückhaltebecken Laichhilfen und Unterstände einbringen konnten.
Hierzu wurden ca. 25 Tannnenbäume "recycelt", die wir dankenswerter Weise von der Tannenbaumsammelaktion des Kolping direkt an den See geliefert bekommen haben.
Beschwert mit Gewichten wurden die Bäume vom Boot aus in der Seemitte versenkt. Die Stelle ist mit 2 kleinen roten Bojen gekennzeichnet. Ungefähr 10-15m rund um die Bojen sind nun Laichplätze entstanden (=Hängergefahr).

Bei der Planung und Durchführung war uns Folgendes wichtig:

- Kein Angelplatz sollte verloren gehen.
- offensichtliche Markierung der Stelle
- Minimierung der Hängergefahr durch die Platzwahl in der Seemitte
- Vorherige Ankündigung auf der JHV

  • Auf großer Fahrt

    2- 3 Bäume wurden je Fahrt im Regenrückhaltebecken versenkt.

  • fast versunken...

    ist dieser Baum. Ab und zu musste nachgeholfen werden.

Danke

Wir danken allen Helfern, die an der Planung und Durchführung beteiligt waren und dem Kolping für die Anlieferung der Tannenbäume.

Das vereinseigene Boot

unser Boot
unser Boot Vorbereitet für den Einsatz...