Geranienmarkt 2018

Der Geraniemarkt ist ein Stadtfest, organisiert von der Werbegemeinschaft Melle City e.V. Auch der Fischereiverein Melle e.V. wollte sich an diesem Event beteiligen. Um 7:00 Uhr begannen die Angelkameradinnen und -kameraden den Aufbau unseres Standes. Ich traf dann gegen 8:00 Uhr ein, weil ich etwas langsamer bin, und eine edle Fracht von Hilter nach Melle fahren musste. Ich meine hier, das Wasser für die Aquarien, welches ganz behutsam transportiert werden muss, jedes Bremsen dezimiert den Inhalt des Wasserfasses. Glücklich angekommen in Melle, begrüßten mich die anwesenden Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Die Untergestelle und die Aquarien wurden aufgebaut, befüllt und verkleidet. Jetzt konnte mein teures Nass eingefüllt werden.

Stopp was nun? Es rächte sich das Bremsen während der Autofahrt, das Wasser reichte nicht! Gut das unser Stand nur 200m von der Else entfernt war. Nachdem das letzte Wasser eingefüllt wurde, die Aquarien geschmückt und mit heimischen Fischen besetzt waren, war der Stand des Fischereiverein Melle e.V. ein Hingucker und ein Magnet für die Besucher des Marktes.

Ein Erfolg...

Für die kleinen Kinder war eine Wanne mit Gummifischen aufgebaut, wo die Kinder unter Aufsicht angeln durften, ab dem Fang von 3 Fischen bekamen sie einen kleinen Preis. Das wäre eigentlich das Ende meines Berichtes, da ich um 14.00 Uhr den Markt verlassen habe. Da ich aber durch sichere Quellen erfahren habe, dass es so weiterging, kann ich noch was mitteilen. Der Andrang der Besucher ging bis zum Schluss so weiter, die Kinder haben die Angelrute von Hand zu Hand gereicht, Flyer und Aufnahmeanträge wurden verteilt und angeregte Infogespräche über das Angeln, Pflege der Gewässer und Naturschutz wurden geführt. Nach dieser gelungenen Veranstaltung wurde bis spätabends noch alles wieder abgebaut.

Allen Mitwirkenden die ehrenamtlich ihre Freizeit für den Fischereiverein Melle e.V. geopfert haben, spricht der Vorstand seinen Dank aus.

Peter Scheidemann, Gewässerwart